1984 – JK & der Phöbos Sun Timer – 1984 … George Orwell lässt grüßen

Nachdem mein Cousin Ingo hörte, dass ich in Aachen Maschinenbau studiere und mit Detlef Schiffer einen sehr innovativen Elektroniker an der Hand, sowie zwei fähige Programmierer mit Harald Denker & Harald Paul gefunden hatte, kam er auf die Idee sein Sonnen-Studio, den Body Sun Shopin Köln Gremberg, mittels eines Computer Programms steuern und verwalten zu lassen …

 

Neben der reinen Computersoftware für den ATARI 1040 ST musste eine Elektronik – Steuerung für die JK Sonnenbänke hergestellt werden. Dieses erlaubte nicht nur die Geräte ein und auszuschalten, sondern auch diverse Zusatzfunktionen ansteuern und auslesen konnte…

Nach 6 Monaten Entwicklungszeit wurden die ersten Tests im Studio gemacht und das neue System eingeführt. Zusätzlich zu den Schaltfunktionen übernahm das System auch die komplette Terminverwaltung der Kundentermine, Dauer- und Mehrfach- Karten, Wartungsintervalle der Sonnenfluter als auch Lebenszyklen der UV-Röhren.

Unser  „Phöbos Sun Timer“ – System war schnell innerhalb Kölns und NRWs in aller Munde, zumal Vetter Ingo sehr umtriebig damit beschäftigt war, unser

System Computer Verwaltungs- und Sonnenbank-Systemsteuerungs-Produkt Studio – Ausstattern und Distributoren anzubieten.

 

In dem Business gab es aber zum Zeitpunkt der Einführung eine große Anzahl „halbseidener Gestalten“, mit denen ein professionelles Geschäft nicht aufzubauen war.

Wir entwickelten die Idee, das Phöbos Sun Timer System an den marktführenden Hersteller: JK in Bad Honnef direkt anzubieten.

Es wurde ein Paket inklusive Computersystem „geschnürt“ & angeboten, sowie mit ATARI ein Vertriebspartner Vertrag angedacht.

Neben den Hardware Entwicklungskosten waren in das System zu diesem Zeitpunkt ca. 3.000 Arbeitsstunden eingeflossen.

Die Präsentation des Systems im Hause JK war alles in allem „bahnbrechend“ – zumal der damalige Entwicklungschef des Konzerns schier nicht glauben konnte, was wir den Geräten alles an Informationen abringen konnten und was wir schlussendlich daraus machten.
Steuerung, Datensammlung Auswertung, Statistik – alles in Perfektion für Cousin Ingo entwickelt und zur sicheren Anwendung gebracht ….

Unser Angebot an JK war damals mit einer 20% Marge für uns kalkuliert – nach 14-tägiger Bedenkzeit kam JK mit Ihrem Angebot zurück – Wir hätten pro System bestehend aus Hard- und Software jeweils 25,- DM erhalten.

… das Angebot haben wir dankend abgelehnt und nichts mehr weiter in dem Markt unternommen. …

JK hat in den Folgejahren Sonnengeräte mit verbesserten Systemschnittstellen auf den Markt gebracht und ca. 12 Jahre später ein ähnliches Steuerungssystem vertrieben …

Der Body Sun Shop hat das System bis zu seiner Auflösung im Jahre 2006 störungs- und wartungsfrei eingesetzt und benutzt.

… das erste Mal war ich 12 Jahre vor meiner Zeit …